Presse & Preise

20200803-DSC_0326.jpg

Preise, Nominierungen, Stipendien:

55. Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2022 -Bronze für unseren Kurzfilm “Henry” 2021

Mein Part war die Hauptrolle der Mutter

Auch für “Henry” 2022, 4x Gold, 2x Silber 2x Bronze

Gold: Cannes Corporate … COMM AwardGOLD WINNER - Wirtschaftsfilmtage WienPublikumspreis des Spotlight Festivals

2x Silber + 1x Bronze: Oneclub Award New York

2021 Hörspielstipendium für die Produktion/ das Kreieren des Hörspiels “Das Geheimnis von Claire und Wölfchen” mit und über Kurt Tucholsky vom Ministerium für Kultur + Wiss. + Forsch. in Brandenburg,

Schauspieler der Produktion: Dietrich Hollinderbäumer, Uve Teschner, Christian Steyer, Josefin Hagen, Ludger Bökelmann, Cornelia Schönwald uva.

2020 Stipendium vom Ministerium für Kultur + Wiss. + Forsch. in Brandenburg für das entwickeln eines Dramas

2014 & 2015 2 Mal von Jury gewählt ins Songcamp der „Scheune Akademie Dresden“

2012 nominiert zum „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ für bestes Songwriting

2010 nominiert von der „Sängerakademie Hamburg“ Songkontest Songlive

 
Der Zauberer Kritik 3 (5).jpg

Presse und Radio

Über die Uraufführung von “Das Geheimnis von Claire und Wölfchen” 1.6.2023

“Die Geschichte um Claire ist ein sehr anrührendes Beispiel für ein Frauenschicksal der Weimarer Republik. Die Handlungsstränge basieren auf den recherchierten Tatsachen und sind sehr kunstvoll und phantasievoll verwoben. Die Aufführung des Live-Hörspiels habe ich als sehr berührend und sehenswert erlebt.”

Dr. Peter Böthig, Leiter vom Kurt Tucholsky Literaturmuseum

“Sie gleitet mit sanfter Stimme über den Regenbogen… Josefin Hagen taucht die Handlung mit ihrer klaren, lyrischen Stimme in eine zauberhafte Atmosphäre. Beim Klassiker „Über´m Regenbogen“ entwickelt sie aus sanftem Piano ergreifende Höhepunkte”

(über meine Rolle Dorothy in „Der Zauberer von Oz“ am Grillo Theater, Essen, „WAZ“ 27.1.2000)

„Beachtlich schlagen sich Tommaso Cacciapuoti“ als Nick und Josefin Hagen als Caitlin in dieser Riege alter Theaterhaudegen“ (über „Was zählt, ist die Familie!“ /Over The River And Through The Woods/ Komödie von Joe DiPietro)

(über die Rolle Caitlin am Ku´damm Theater, „Berliner Kurier“ 27.11.2000)

“Regisseur Wolfgang Spier hat mit Chariklia Baxevanos, Peer Schmidt, Maria Sebaldt, Jürgen Thormann, Tommaso Cacciapuoti und Josefin Hagen die Meister der Boulevard-Komödie auf der Bühne versammelt. Mit ihnen zieht er alle Register, von der Komik bis zur Wehmut und sogar Trauer.”

(auch über Caitlin, Ku´damm Theater, „Harburger Anzeigen und Nachrichten“ 26.3.2001)

„Ihre Stimme erinnert teilweise ein bisschen an Björk. Das gleiche Zittern, die gleiche Emphase … ich hoffe, dass diese Sängerin noch mehr Stücke aufnehmen wird.“

(über meine CD “Nordavind”, „Radiosender Multikulti/RBB“ von Moderator Carsten Wehrhoff 2004)